Die erste Segeltour

Die erste Segeltour

Ich weiß gar nicht genau warum, aber unsere erste Fahrt führte uns an einen kleinen See in die Lüneburger Heide. Es ist das Gebiet Hütten See Park in dem wir unsere ersten Gehversuche als neue Katamaransegler machen möchten. Über Google konnte ich sehen, dass dieser See sogar einen kleinen Hafen besitzt.

Heute würde ich diesen See nicht mehr mit dem Katamaran befahren, da er einfach zu klein ist. Für unsere ersten Versuche war er aber schon richtig. Sollten wir kentern, könnten wir auch zu den Ufern schwimmen.

Von den örtlichen Mitgliedern des Segelclubs wurden wir sehr herzlich aufgenommen.

" Wo habt ihr denn Euer Boot ?"

" Hier in den drei Säcken, im Kofferraum."

Etwas ungläubig schaute man uns an.

" Es handelt sich um einen Schlauchkatamaran, den wir gerne hier auf der Wiese aufbauen würden."

"Okay, Ihr könnt Euer Boote dann hier an den kleinen Steg legen."

 

Unser Gastliegeplatz im Hüttensee Park See
Unser Gastliegeplatz im HüttenSee Park See

Gespannt wurde dann aus einiger Entfernung unser Treiben beobachtet. Man gut, dass wir schon einen Probeaufbau hinter uns hatten. Nach gut einer Stunde war unser Boot aufgebaut und konnte seinen ersten Liegeplatz einnehmen. Wie es da so lag machte es uns richtig stolz.

"Bin mal gespannt wie es sich unter Segeln verhält" war mein Kommentar zu Gabi.

Die erste Fahrt war dann auch ganz geruhsam und vorsichtig. Bei ganz leichtem Wind haben wir den Heidehafen verlassen und freuten uns dass wir Fahrt über Grund machten. Wir brauchten uns nicht anzustrengen wie beim Paddeln, es ging ganz von alleine und war vollkommen geräuschlos.

 

Der kleine Hafen Hütten See Park
Der kleine Hafen Hütten See Park

Da dieser See für einen Katamaran doch recht klein ist waren wir gezwungen eine Wende nach der anderen zu fahren. Das übt natürlich ungemein. Auch ist der kleine Hafen recht eng und bei einer bestimmten Windrichtung ist es mir einfach nicht gelungen per Segel aus diesem Hafen zu kommen. Bei einem Klönschnack mit den einheimischen Seglern habe ich dann erfahren, dass es nicht an mir liegt. Ihnen geht es bei der besagten Windrichtung genau so. Solche Aussagen beruhigen den Segelanfänger.

Dabei muss ich noch erwähnen, das ich Anfänger im Bereich Katamaran bin. Ich habe fast alle Segelscheine die man haben kann und bin also schon gesegelt nur eben keinen Kat.

Wir haben Vertrauen zu unserem Boot gefasst. Die nächsten größeren Gewässer  und Abenteuer können kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0