Hallo liebe Leser,
dieses Wochenende heißt es vor dem Segeln ein wenig am Catamaran bauen. Was steht an ? Wie schon erwähnt wird der Seilzug an der Ruderanlage modifiziert. Ich hege die Hoffnung, dass das Seil dann nicht mehr rutscht. Als weiterer Punkt steht die Montage eines laufenden Blogs an der Niederholtalje vom vorderen Schwert an. Diese hat den Vorteil, dass wir das Schwert leichter in seine Senkrechte Position bringen können. Ich habe mir diesen Blog bei Grabner abgeschaut, wobei ich auch selber auf diese Idee hätte kommen können. Na ja, ist halt wie in der Schule, abschreiben ist doch einfacher als selber denken. Leider hat diese Idee noch einen kleinen Haken. Ich benötige am vorderen Beam noch einen Festpunkt, Ich möchte aber keine weiteren Bohrungen am Beam durchführen. Daher habe ich kurzfristig beschlossen diesen laufenden Block nicht zu installieren.Da ich heute den Cat eh schon auf dem Rücken liegen habe, nutze ich die Gelegenheit und ziehe alle Verschraubungen nach. Zwei Gummistrapse werden als Leewantenspanner montiert. Damit diese an ihrer Position verbleiben, sichere ich diese mit Takelgarn. Bin mal gespannt was diese Strapse bringen. Jetzt will ich noch den Gennakerbaum und das Segel anbringen. Dafür fehlte mir bis jetzt die nötige Zeit. Ach ja, meine Kameras müssen ja auch noch zum Einsatz kommen. Dafür benötige ich neue Haltepunkte und die alten müssen ertüchtigt werden.
All diese Arbeiten gestalten sich nicht ganz so einfach, da mein Leichtmatrose nebenbei mich immer wieder zu einem Spielchen auffordert.
Mittlerweile wissen wir, dass "Edo san" nicht gerne segelt. Er fährt viel lieber Kanu. Daher haben wir uns noch einen Grabner Speed angeschaft. Es ist ein Zwitterboot zwischen Kanu und Schlauchboot. Auf unserem See dürfen überhaupt keine Motoren verwendet werden auch keine E-Motoren. Da ich aber noch einen nagelneuen E Motor besitze, war es mir wichtig das ich ein Boot besitze, welches beide Anforderungen erfüllt. Sich a gut paddeln lässt und B auch gut mit einem Motor fährt. Wir können sagen paddeln lässt sich der Speed sehr gut. Demnächst steht noch eine Probefahrt auf der Kieler Förde an. Edo san findet das Kanu fahren klasse. Wenn wir mit dem Evolution loslegen bleibt Edo am Wohnwagen und gönnt sich ein nettes Schläfchen, schließlich benötigt man ja auch mal seine Ruhe vor den Alten.
Kommentar schreiben