Erste Tour mit dem  Happy cat Evolution

Unser neuer Happy cat evo
Unser neuer Happy cat evo

Heute sind wir mit unserem neuen Happy cat Evolution am Platz angekommen. Schnell hatte sich bei uns in der Katamarangemeinde herumgesprochen, dass wir mit dem neuen Boot von Grabner da wären.

So gestaltete sich heute der Aufbau etwas langwieriger. Auch die Fachsimpelei am Katamaranstrand oder auf dem Bootssteg gehört natürlich zum Segeln dazu. Viele von unseren Festrumpf Katseglern hatten natürlich auch das Video gesehen und waren gespannt auf das neue Modell. Wir benötigten heute sage und schreibe drei Stunden um unseren Katamaran aufzubauen. In der Regel benötigen wir eine Stunde, um den Katamaran aufzubauen. Dabei werden die Rümpfe von uns per Handpumpe aufgepumpt. Zwischenzeitlich dachte ich schon wir kommen heute gar nicht mehr auf das Wasser. Natürlich haben wir durch die viele Fachsimpelei auch mal wieder Teile in der falschen Reihenfolge zusammengebaut. Allerdings ehrt uns dieses Interesse auch sehr. Zeigt es doch, dass wir uns mit dem Happy cat Vision schon einen guten Platz in dieser Gemeinschaft ersegelt haben. Wir werden für voll genommen.( Ist ein wenig mein Ego, ich glaube Gabi wäre es nicht ganz so wichtig. Wobei sich ihr Anspruch mit dem Evo geändert hat).Überzeugt hat beim Aufbau der neue Mastfuß. Mit dieser neuen Konstruktion lässt sich der Mast ganz einfach stellen, wenn man vorher sich nicht mit den Wanten und Fallen selbst zu Fall bringt. Sehr schade ist, dass Grabner bei den Wanten auf die Kunststoffummantelung verzichtet hat. Das ist nicht gut, da das Großsegel immer irgendwie an den Leewanten scheuert. Da leidet das Großsegel sehr.

Heute geht es einfach darum mit dem neuen Boot auf das Wasser zu kommen. Daher liest sich der Logbucheintrag auch nicht besonders spannend.

Wind: eins bis zwei Bouefort

Temperatur Luft 15° Wasser 8°

Maximale Geschw. 12 km /h

Etmal: 7 km

Neu am Evolution ist auch, dass er einen Traveler besitzt. Mit seiner Hilfe ist es möglich gut Höhe zu laufen, auch wenn dies zu Lasten der Geschwindigkeit geht. Gerade bei Leichtwind, wie heute, möchte man auch irgendwann mal ankommen und dann zählt eben doch die Höhe, die man auf sein Ziel zulaufen kann. So können wir gleich heute bei diesem Leichtwind mit dem Traveler spielen und testen was geht und was nicht geht.

 

Wie man den Daten vom Logbuch entnehmen kann sind wir heute nicht in einen Geschwindigkeitsrausch geraten. Das ist auch ganz gut so, wir müssen uns auch erst einmal an das neue Boot gewöhnen. Durch die neue Rumpfform kann der Evo zum Beispiel vorne mehr Gewicht ab als der Vision.

Hauptsache wir waren heute mit unserem neuen Katamaran auf dem Wasser und paddeln mussten wir auch nicht, ist doch schon einmal was. Der Rest kommt von ganz alleine.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0