Mittwoch

Wandertour Stettiner Haff

 

 

 

Es geht ein Hauch von Wind. Unser heutiges Ziel lautet Neuwarp auf deutsch und Nowe warpno auf polnisch. Es liegt ziemlich genau auf der gegenüberliegenden Seite von Sulomino.

 

Leider war der Wind heute echt schwach. Reine Luftlinie waren es 25 km aber mit allen Kreuzschlägen und Paddeleinheiten um die Fischreusen rum waren es am Tagesende doch gut 55 km und wieder 7 Stunden auf dem Trampolin. Der Schwachwind bescherte uns einen richtigen Sommertag so das wir immer mehr von unser Schutzkleidung ausgezogen haben. Zum Schluss war Badehose angesagt.

 

 

Mit den Fischernetzen ist hier auch so eine Sache. Unter normalen Umständen ist der Anfang und das Ende eines Netzes mit einer roten oder schwarzen Doppelfahne gekennzeichnet. Dazwischen spannt sich das Netz. Nun hatten wir gerade so eine Doppelfahnenpärchen umfahren als ich plötzlich kleine Korkschwimmer im Wasser sah. Curt der gerade an der Pinne saß konnte gerade noch abfallen. Ein Ende von diesem Netz war nicht auszumachen und so entschieden wir uns das Mittelschwert und unser Ruder hoch zu klappen und über das Netz zu rutschen. So entsteht kein Schaden. Bei mehr Welle hätten wir vermutlich dieses Netz nicht gesehen und es unter Umständen mit unserem Schwert oder auch dem Ruderblatt gefangen.

 

Paddelwetter
Paddelwetter

 

Auch stehen in diesem Gebiet große Reusenfelder allerdings haben sie kleine Durchfahrten welche wir nutzen konnten. Heute war der Wind so schwach das wir gut zwei Stunden paddeln mussten. Dies ging aber recht gut und war zumindest für mich nicht sonderlich anstrengend. Die großen Kats lassen sich dagegen recht schlecht paddeln, da sie höher aus dem Wasser ragen. Wieder war das Topcat Segel unser Navigationspunkt. Nowe warpno liegt an einem Binnenarm des Haffs und wir mussten eine enge Durchfahrt passieren.

Der Topcat verschwand immer wieder aus unserem Blickfeld aber immerhin kam nun doch noch Wind und wir konnten in flotter Fahrt die Enge passieren und mit zwei Kreuzschlägen uns auf die Suche nach unseren Campingplatz machen. Irgendwo mussten ja unsere Kats stecken. Wir haben einen großen Schlag in dieses Binnenrevier gemacht und konnten dann das Topcat Segel ausmachen. Kurz nach dem Topcat sind dann auch wir am Campingplatz angekommen.

 

 

Tote Hose am Mast
Tote Hose am Mast

 

Der Campingplatz Nowe warpno ist super. Ganz modernes Waschhaus und eine kleine aber feine Gastronomie. Der Platz selber ist leicht Naturbelassen und die Eigentümer super entspannt. Wie man mal wieder auf dem nächsten Foto sehen kann mit einem exklusiven Zeltplatz.

 

ein exklusiver Zeltplatz
ein exklusiver Zeltplatz

 

Michael hatte bei dem Eigentümer für uns Segler schon ein tolles Abendessen bestellt, so das wir uns nach dem Lageraufbau nur noch an den gedeckten Tisch setzen mussten. Nach einem hervorragenden Essen haben wir in kleinen Gruppen den kleinen Ort Nowe warpno erkundet. Hier hat sich viel getan wie uns unsere Mitsegler berichteten. Einige Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

 

Nach dem Rundgang durch den Ort haben wir noch einen wunderbaren Abend am Strand verbracht. In der Ferne über Deutschland konnten wir ein schweres Gewitter beobachten. Das war schon ein Schauspiel dieses Wetterleuchten in der Nacht.

Man gut das wir da nicht mit unseren Katamaranen reingeraten sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0