Saisonende 2016

Wir befinden uns im Oktober und so langsam wird es ungemütlich auf dem Wasser. Daher wird heute der letzte Segeltag der Saison 2016 werden. Die Bedingungen sind rau. Meine Vorschoterin zieht es heute vor lieber an Land zu bleiben. Wir sind heute mit zwei Happy cat Evo unterwegs. Es ist noch ein Paar aus Kiel mit seinem ganz neuen Evo angereist. Sie unternehmen so zu sagen die ersten Gehversuche.

 

Es ist Herbst
Es ist Herbst

Aus dem Logbuch:

Wind 4 bis 5 Beaufort

Windrichtung "NO"

Wellenhöhe ca. 30 cm

Max.Geschw. 27 km/h

Wetter durchwachsen, eben Herbst

Die Kieler möchten heute ihr Starkwindsegel testen, dass passt mir ganz gut, so sind wir schon zwei Katamarane auf dem See. Es macht sich aber auch noch ein Festrumpfkat startklar. Wir alle stellen fest, dass es wohl heute die letzte Tour sein wird. Die beiden Katamarane sind mit zwei Personen besetzt. Ich werde es heute alleine mit den Elementen aufnehmen. Brr, ist der Wind kalt. Der Wind kommt aus "NO" . Dies bedeutet, dass sich auf unser Seeseite die Welle nicht so stark aufbauen kann. Die Startvorbereitungen laufen wie immer. Ach ja, von der letzten Tour gibt es leider keine Bilder. Zum Einen hatte ich die Kamera vergessen und zum Anderen brauchte ich heute beide Hände zum segeln.

Das Paar aus Kiel wollte Fotos schießen, war aber ebenfalls zu stark mit dem segeln beschäftigt.

Ich glaube ich schrieb schon irgendwann einmal, dass ich erst am Saisonende mit dem Evo verwachsen bin und mir und dem Boot dann am meisten zutraue. Das liegt daran, das ich nach soviel gesegelten Kilometern einfach fühle was geht und was nicht mehr geht. Klar, Überraschungen sind da ausgenommen, soll es ja auch geben!

Heute ist mal wieder Speedsegeln angesagt. Ich persönlich freue mich immer wieder über das kleine Großsegel. Selbst bei diesen unhandigen Bedingeungen habe ich alles im Griff. Mit dem normalen Großsegel wäre ich heute mit meinen 70 kg Kontergewicht nicht all zu weit gekommen. Ich habe nicht ein einziges Mal das Gefühl das der Evo mich abwerfen will. So kann ich natürlich das Maximum aus dem Kat herausholen. Er verzeiht mir sogar kleine segeltechnische Fehler. Den Kieler Evo geht es prächtig. Obwohl sie zu zweit mit dem kleinen Groß unterwegs sind machen sie ordentlich Fahrt. Ich bin etwas schneller als die beiden aber das liegt eben am Gewicht. Der Evo reagiert sofort auf Gewichtsveränderungen,sowohl in der Stabilität als auch im bereich der Geschwindigkeit. Aber ich muss schon sagen, mein Respekt für die Kieler!

Selbst der Festrumpfkatamaran ein Dart 18 hat heute Mühe mich loszuwerden. Immerhin segelt er mit 20 qm Segelfläche und ich nur mit 9qm. Einfach nur Genial!!!

Es ist heute Sportsegeln vom allerfeinsten, man benötigt schon Kondition um bei diesen Bedingungen den Evo optimal zu segeln. Es sieht auch schön aus wenn unsere rot schwarzen Segel über den See flitzen. Per Zufall wurden wir gefilmt.Am Abend konnte ich unsere Evos ganz kurz im Regionalfernsehen sehen. Wir waren sofort zu erkennen.

Nach gut zwei Stunden Powersegeln ging mir dann doch die Puste aus und ich steuerte unseren Strand an.

So bendeten wir die Saison 2016 mit 719 gesegelten Kiolometern.

Das ist eine tolle Leistung von unserem Evolution. Wir haben keine Schäden zu verzeichnen. Dabei haben wir das Material wahrlich nicht geschont. Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2017.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0