Bilanz nach 7 Jahren

Unser Evo in voller Fahrt , wir schonen das Material nicht
Unser Evo in voller Fahrt , wir schonen das Material nicht

Bei der Durchsicht unserer Blogberichte ist mir aufgefallen, dass wir mittlerweile unseren Evo im 7 Jahr segeln. Wie sieht nach 7 Jahren eigentlich unsere Bilanz aus? 

Vorweg kann ich sagen, dass sie gut ausfällt. Ihr liebe Leser konntet im Blog verfolgen, dass zumindest ich hin und wieder sowohl Höhen wie Tiefen mit unserem Evo hatte.

Wir haben recht viel erlebt und wenn ich mich zum Teil nicht zu blöd angestellt hätte, wäre mancher Schaden unserem Evo ersparrt geblieben.

Eins ist uns auf jeden Fall immer wieder aufgefallen. Sobald wir auf einem anderen Boot unterwegs waren und ein schwarz rotes Segel entdeckten hieß es unisono" Oh, schau mal ein Evo oder Hurricane. Wir haben über die Jahre unseren Evo immer ein kleines Stück mehr verfeinert. Wenn jetzt noch die Ruderanlage wieder das macht was ich gerne von ihr hätte ,gibt es nichts zu meckern.( Macht sie im Moment)

Ich bin nach wie vor von der Wertigkeit der Grabnerprodukte überzeugt. 

Hätte es nicht die Unfälle mit dem Nagel im Dalben gegeben, dieser hat uns einen neuen Schwimmer gekostet und den letzten Sturmschaden mit Mastbruch, wäre unser Evo fast noch orginal. Hier sei noch angemerkt, das schon wieder eine Windhose über unseren Katamaranliegeplatz gefegt ist. Diesmal hat es einen A Kat aus Carbon und einen Top cat k 3 erwischt. Meine Sicherungen die ich nach unserem ersten Salto an Land  zusätzlich angebracht habe,  haben gehalten. Unglaublich, dass wir innerhalb von drei Monaten zwei Mal erleben dürfen, wie unser Cats durchgewirbelt werden. Da müssen wir wohl uns jetzt darauf einstellen , dass wir unsere Cats  noch zusätzlich sichern müssen. Was lieben wir an unserem Evo ? Wir genießen den Sitzkompfort auf den Schwimmern gerade ich als Steuermann, welcher selten im Trapez steht. Weiterhin genießen wir auch , dass wir uns im Winter keinen Kopf über ein Winterlager machen müssen. Unser Evo verbringt seinen Winter gemütlich ausgerollt auf unserem Dachboden. Überhaupt , dass meine Vorschoterin dem Boot und natürlich auch mir vertraut. Ich denke ,dass sie bei einem Festrumpfkatamaran eher zurückhaltender wäre. Dies ist für mich ein ganz wichtiger Punkt.

Normale Gebrauchsspuren nach 7 Jahren
Normale Gebrauchsspuren nach 7 Jahren

Klar, das man Gebrauchsspuren an den Rümpfen sieht. Gerade an den Stellen wo Gabi viel auf den Rümpfen steht wenn sie sich im Trapez befindet kann man gut erknnen, das ist aber auch schon alles und tut der Funktinalität keinen Abbruch.

Meine vielen kleinen Modifikationen, haben sich bewährt. Die zusätzlich montierten Bugverstrebungen sind top. Der Rollgennacker wurde von Grabner mittlerweile übernommen, und unsere Travelerschiene hat sich ebenfalls bewährt. Das bedeutet nicht, dass das orginal Grabner System geändert werden muss. Nur für meine kleine Vorschoterin ist die Großschot einfach besser zu handhaben wenn sie die Pinne übernimmt. Also ein reines Luxusproblem. Zusätzlich hatten wir noch einen Vorstagspanner für das Focksegel am Mast installiert. Dieser wird ja auch auf dem Hurricane verwendet. Bei der Bestellung des neuen Mastes nach unserem Mastbruch habe ich diese Teil gleich bei Grabner mitbestellt. 

Nach all den Jahren und den vielen Kilometern die wir mit unserem Evo bis heute gesegelt sind fällt unser Fazit positiv aus. Wir lieben das schnelle Catsegeln, den Kompfort unser Gummirümpfe und auch die Verlässlichkeit der Firma Grabner. Auch wenn die Boote im oberen Preissegment liegen , sind sie einfach ihren Preis wert. Daher haben wir mittlerweile ein zweites Grabner Boot den Speed für unseren kleinen Leichtmatrosen welcher segeln nicht so prickelnd findet. Dafür liebt er das Kanu fahren.

Somit können wir beide sagen,  nach gut sieben Jahren evo und drei Jahre Vision wurden unsere Erwartungen voll erfüllt oder sogar übertroffen.

Langlebigkeit des Materials top

Wertstabilität des Bootes top

Leistungsvermögen weit mehr als erwartet

Verarbeitung top

Service der Werft top ( allerdings immer gegen Vorkasse!!)

Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen diese kleine Fazit bei der Entscheidungsfindung.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0