Wanderfahrt Stettiner Haff

Anreise zum Wassersport Camp am Peenestrom

Sonntag

 

Anreise war am Sonntag. Ich hatte Curt gegenüber den Vorteil, dass ich schon einmal Urlaub im Katamaran Camp bei Michael Hahn gemacht hatte. Für Curt war alles neu. Die Anfahrt zum Wassersport Camp ist für Ortsunkundige schon eine Herausforderung.

 

 

 

Nachdem wir unsere kleine Finnhütte bezogen hatten, ging es daran unseren Kat aufzubauen. Es waren auch schon die ersten Teilnehmer unserer Tour da und fragten uns ganz ungläubig wo denn unser Kat sei. Als wir sagten der liegt im Kofferraum, ernteten wir mal wieder ungläubige Blicke. Man muss wissen, dass in diesem Camp nur eingefleischte Festrumpf-Kat Segler vertreten sind. Curt und ich sind hier die absoluten Exoten. Also ran und den Grabner Happy Cat Evolution aufgebaut, in gut einer Stunde war dies erledigt und alle wollten unbedingt unser Boot sehen. Besonders war Falk an unserem Boot interessiert. Falk hat einen tollen Carbon Kat eine echte Granate und somit eigentlich genau das Gegenteil von unserem Boot. Aber sein Interesse war echt und er wollte uns unbedingt segeln sehen, was leider auf Grund der fortgeschrittenen Stunde nicht ging. Falk konnte aus beruflichen Gründen die Tour nicht mitsegeln. Dafür  hat sich aber die ganze Tour über nach uns erkundigt und das finde ich klasse.

 

 

Das Briefing am Abend war recht grob. Wir wussten, dass die erste Tour vom Bauerberg ( Heimat des Wassersport Camps) bis nach Kamminke auf Usedom die längste Etappe sein wird. Weiterhin stand fest, dass wir den Brückenzug der Zecheriner Brücke um 11:45 bekommen mussten. Sonst würde der nächste Brückenzug erst um 16:45 Uhr sein. Selbst wir mit unserem kleinen Mast von nur 6,5 Meter Höhe passen nicht durch die Brücke, und einen Treidelpfad gibt es nicht. Kat- und Jollensegler hätten sonst die Möglichkeit Ihr Boot auf die Seite zu legen und das Boot so unter der Brücke hindurch zu schieben. Aber an so etwas wird leider nicht gedacht. Man könnte auch die Brücke alle Stunde öffnen und zwar zur gleichen Zeit, aber das scheint in Deutschland zu einfach zu sein. Man beachte die folgenden Brückenöffnungszeiten:

 

 

 

06:45 Uhr

 

09:40 Uhr

 

11:45 Uhr

 

16:45 Uhr

 

 

 

Allein wer sich die 09:40 ausgedacht hat muss volltrunken gewesen sein. Soviel zum Thema Tourismusförderung.

 

 

 

Die dritte Ansage lautete um 07:00 Uhr ist Start.

 

 

 

Es wurde auch entschieden, dass alle Teams im Trockenanzug segeln, da keiner so genau wusste wie das Wetter wirklich wird.

 

 

 

Mit von der Partie waren folgende Katamarane

 

 

 

Zwei Hobie Tiger mit 21,5 qm Segelfläche

 

Ein K2 Topcat mit 20,1 qm Segelfläche

 

Ein F 20 Schulungscat mit 20 qm Segelfläche

 

Ein Grabner Happy cat Evo mit 12 qm Segelfläche

Man beachte die Segelflächen!!

Hier kann man schon sehen, dass wir leicht im Nachteil waren was die Leistungsfähigkeit und den Vergleich angeht.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0