Ich konnte doch nicht warten

Liebe Leser,

ich konnte doch nicht warten und möchte Euch unser neustes Video nicht vorenthalten. Es zeigt ganz gut wie sich die Rümpfe aus der Bugperspektive verhalten. Dies ist ja eine Perspektive die wir kaum einnehmen können. Selten ist es uns auch vergönnt, dass wir ein Kamerabegleitboot dabei haben.

Im Forum wurde heute die Frage gestellt warum der HCUL und der Vision so nass segeln. Ich denke, dass hier die Frage ganz gut beantwortet werden kann. Der Vision und der Happy cat ultra light sind Verdrängerrümpfe. Es sieht zwar unheimlich späktakulär aus, wenn die Gischt nach allenSeiten spritz nur kostet diese Show  auch Geschwindigkeit.

Die Rümpfe gleiten über das Wasser
Die Rümpfe gleiten über das Wasser

Auf dem Foto kann man ganz gut sehen, dass die Rumpfspitzen leicht über der Wasseroberfläche sich befinden. dadurch gleitet der Evo mehr über das Wasser. Während die Festrumpfkatamarne das Wasser schneiden. Dies ist auch der Grund warum man mit unseren Katamaran kaum einen Stecker fahren kann. Erst bei einer Wellenhöhe von über einem Meter und einer ungünstigen Frequenz der Wellen müssen wir aufpassen.

In dem folgenden Video sind wir mit dem kleinen Segel unterwegs. Es sind grenzwertige Bedingungen. Durch das kleine Segel nehmen wir Druck von unserer Takelage und werden trotzdem nicht viel langsamer sein als mit dem großen Segel. Wir waren unter diesen Bedingungen zwei Stunden unterwegs.Danach verließen meine Vorschoterin die Kräfte. Sie ist die ganze Zeit rein und rausgeturnt, immer wie es die Windverhältnisse es erforderlich machten. Am nächsten Tag hatte sie ordentlich Muskelkater. Gabi fand aber diese sportliche Tour super.

Wir haben auch vollstes Verständnis für die jenigen welche einfach nur bei schönem Wetter entspannt segeln und baden möchten. Wir sind eine besondere Spezies und ich bin schon erstaunt, dass meine Chefin hier auf Geschwindigkeit und Power steht. Man muss so nicht segeln, kann es aber und das finden wir klasse.

 

Viel Vergnügen beim Anschauen des Videos. Die weiteren Berichte werden folgen, wenn die Saison zu Ende ist. Leider dauert es ja nicht mehr all zu lange.

Hat eigentlich einer von Euch den Sommer gesehen ?