Kenterübungen

Im letzten Winterhalbjahr haben wir im Schlauchseglerforum diskutiert, wie man am besten einen durchgekenterten Evo wieder aufrichtet. Ich hatte dort versprochen, wenn die Wetterbedingungen entsprechend sind, dass ich mal wieder eine Kenterübung durchziehe. Dieser Sommer war ja wie geschaffen für das Projekt.

Es ging auch um die Fragestellung was ist günstiger, den Kat durchkentern lassen oder eben nicht durchkentern lassen. Wie immer im Leben gibt es keine eindeutige oder richtige Antwort auf diese Frage. Ich habe zum Beispiel Katamaransegler aus Scharbeutz ( Ostsee ) kennen gelernt, die ihren Kat bei einer aufziehenden Gewitterfront auf der Ostsee ganz bewußt zum Durchkentern bringen. Das Wasser ist tief genug kein Problem, der hohe Mast ist weg und auch das Rig ist unter Wasser. Der Segler selbst hat im Grunde eine recht geschützte Insel. Ist die Front durch, richten sie ihren Katamaran wieder auf und weiter geht es. So kann also auch eine Lösung aussehen.

Ich persönlich habe da ein ganz anderes Problem. Zum Teil segel ich auf Gewässern die nicht ganz die Tiefe von 6 Metern aufweisen. Zum Beispiel das Oder Haff maximal 3 Meter Wassertiefe. Aber auch mein Heimatsee ist nicht überall tief. Unser See hat etliche Bereiche die unter 0,5 Meter an Tiefe besitzen. Auch die Schlei ist so ein flacher Fjord mit Maximal 3 Meter Wassertiefe. Wenn man da durchkentert steckt der Mast im Schlick fest. Nun kommt bei mir noch hinzu, selbst wenn der Mast frei ist, reicht mein Kampfgewicht nicht aus, um den Evo wieder aufzurichten. Wie Ihr liebe Leser schon lesen konntet, habe ich das schon einige Male sozusagen live ausprobiert. Mich persönlich bremst das beim Katamaransegeln aus. Ich gehe nicht an das mögliche Limit, weil ich weiß, wenn es mich umhaut hänge ich da. Daher ist es mein ganz persönliches Bestreben eine für mich akzeptable Lösung zu finden.

Es wurden im Forum tolle Ideen und Lösungsansätze vorgebracht. Auch die Grabner Kenterboje soll nicht unerwähnt bleiben. Ich glaube ich hatte es schon erwähnt , dass das Kenterkissen von Grabner nicht mehr für den Mast des Evo`s oder Hurrican geeignet ist. Nicht das man das Kenterkissen nicht mehr am Mast fest bekommt, nein das ist nicht das Problem. Der Auftrieb reicht einfach nicht mehr aus um den schwereren Mast in der Schwebe zu halten. Für den Vision ist es gut geeignet, da funktioniert es. Einen Lösungsansatz in der Forumsdiskusion fand ich wirklich spannend und habe diesen auf Grund seiner sehr geringen Kosten ausprobiert. Bodo hat einfach einen Nivea Ball in seinen Masttop gehängt. Ich hatte damals dazu geschrieben, dass meine Frau keinen Ball im Masttop wünscht. Diesen Einspruch muss ich nun korrigieren. Es gibt mittlerweile durchsichtige Bälle. Das bedeutet sie fallen nicht gleich auf. Mich hat diese Idee irgendwie angesprochen. Also bin ich los und habe mir in den gängigen Drogeriemärkten so einen Ball besorgt. Aber Achtung es gibt dort unterschiedliche Größen. Mein Ball hat 51 cm Durchmesser. Bei einem Ball von 41 cm Durchmesser geht der Mast unter oder anders gesagt der Kat kentert trotz Ball durch. Nun muss man nicht vor Ort den Ball aufpusten und messen, nein es steht auf der Verpackung drauf. Klar ist eigentlich auch, dass es die Bälle nur zur Badesaison im Handel gibt. Bei Amazon und Co kann man sie wohl das ganze Jahr über bestellen. Ein Ballnetz hatte ich noch. Nicht schön aber für Testzwecke zu gebrauchen.

Kenterball für 2,99 am Masttop
Kenterball für 2,99 am Masttop

So habe ich ganze 2,99 Euro in meine Kentersicherung investiert. Lieber Bodo dieser Artikel ist Dir gewidmet. Schließlich warst Du es, der mich auf diese Idee gebracht hat. Nun schreibe ich auch in Deinem Namen über Deine Idee.

Das schwierigste an der ganzen Geschichte ist es den Ball aufzublasen. Nachdem dies unter heraustreten der Halsvenen und hochrotem Kopf ohne Schlaganfall gelungen ist wird der Ball im Ballnetz oben am Masttop befestigt. Ich habe dafür eine der Schellen der alten Kentersicherung genommen. Diese sind schon am Mast von Grabner angebracht worden.

Ich habe den Ball ohne das Wissen von Gabi montiert. Nachdem ich den Kat wieder aufgerichtet hatte und die Chefin zum Boot gelotst habe, wollte ich wissen ob ihr etwas auffällt. Allein die Frage ist ja schon so, dass es eine Veränderung geben muss. Es hat aber ein wenig gedauert bis sie den Ball im Masttop erspäht hat. Der Blick war eher skeptisch, so dass ich gleich nachschob, dass ich diese Idee nur testen möchte. Damit konnte Gabi sich anfreunden. Also rein in die Klamotten und das Kentertraining starten.

Da das Ganze eine feucht fröhliche Angelegenheit wird und das Wetter samt Wasser wirklich sommerlich ist, haben wir uns für die Neoprenanzüge entschieden. Wie man links sehen kann habe ich auch einige Versuche mit dem Wassersack über der Schulter gemacht, aber das ist wirklich Gurkenkram. Das Ding schnürte mir Riefen in die Schulter und müsste wesentlich höher hängen. Ich war von dieser Idee nicht so begeistert. Natürlich hatten wir am Ufer wieder reichlich Zuschauer. Die Nichtsegler unter Ihnen haben sich nur gewundert, warum wir unser Boot umwerfen, um es dann wieder mühsam aufzurichten. Na ja sieht ja auch schon komisch aus, muss ich ja zugeben.

Nun kam unser Ball an die Reihe. Was mich dabei wirklich interessierte war die Tatsache ob unser Ball den Mast wirklich in der Schwebe halten kann. Jo, kann er ! Links das Beweisfoto. Der Masttop liegt nicht auf dem Grund auf sondern ist in der Schwebe. Der Mast ist ca. auf 50 cm Wassertiefe. Gut zu erkennen ist auch, dass dringend ein Netz erforderlich ist, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Das war schon mal ein Erfolg. Nun wußte ich, dass ich den Evo auch alleine aufgerichtet bekomme. Gabi hat während der Fotoaufnahmen unseren Evo an der Leine gehalten, damit ich nicht zu weit abtreibe. Klar ist aber auch, dass die 4 Qm Trampolin Segelfläche nicht zu unterschätzen sind. Hier ein kleines Video von unseren Versuchen. Man sieht glaube ich auch ganz gut, dass ich mich trotzdem ganz gut quälen muss.

Wie schon gesagt, zu zweit haben wir unseren Evo ratz fatz wieder aufgerichtet, aber alleine war das bisher die Hürde. Nun kann ich den Mut aufbringen auch mit dem großen Segel bei mehr Wind auf den See zu gehen, um mich mehr in die Grenzbereiche vorwagen. Wobei ich zugeben muss, dass ich trotzdem ungern kentere. Ist nicht so mein Ding.

Bei diesen Übungen konnten auch noch weitere Erkenntnisse gewonnen werden. Da ich den Kat, glaube ich, bei diesen Übungen mindestens 10 Mal aufgerichtet habe, hatte ich am Abend am Rücken und an den Hüften fiese blaue Flecken. Das war echt übel. Meine Aufrichtleine ist zwar Dick genug für die Hände aber beim Reinhängen schnürt sie doch erheblich. Auch musste ich einige Knoten versetzen. Denn in dem Bereich wo ich mich mit meinem Körper und vollem Gewicht reinhänge ist ein Knoten echt blöd! Der Wassersack, welchen ich nicht so recht gebrauchen kann, hatte aber eine Gurtverbreiterung welche man abziehen konnte. Das habe ich mir zu nutze gemacht und diese Verbreiterung auf mein Aufrichtseil geschoben. Das war eine gute Idee. Okay ich gebe zu, in der Regel richtet man seinen Katamaran nicht 10 Mal hinteinander auf aber wenn man im Grenzberich segelt kann es schon 3 oder 4 Mal sein. Zumindest weiß man dann woher die blauen Flecken kommen.

Das Fazit von diesem Vormittag ist auf jeden Fall:  die Wasserball Idee von Bodo ist unser Ding. Sie ist super preiswert, sieht gar nicht so schlimm aus und erfüllt voll ihren Zweck. Zur Sicherheit habe ich mir nach diesem Wochenende noch zwei Wasserbälle als Reserve zugelegt. Ich kann aber berichten, dass unser erster Wasserball nach der Saison 2018 immer noch hält was er verspricht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Guido (Sonntag, 06 Januar 2019 14:39)

    Frohes neues Jahr ihr beiden,auch ich benutze manchmal so einen Ball aber nicht immer .Ab ca. 85kg geht es auch so aber es ist schon anstrengend .Der Kat treibt gerne auch mal ab ,da hat sich bei mir Rückenschwimmen wegen der Schwimmweste bewährt.Ich möchte noch sagen das derHurrican trotz Kenterboje durchkentert.So geschehen inPlön 2018 .Er wird sich durch die Boje aber sicher leichter aufstellen lassen.

  • #2

    Carsten sagt (Montag, 07 Januar 2019 11:18)

    Hallo Guido, Euch auch ein frohes neues Jahr. Das der Hurrican mit der Grabner Kenterboje durchkentert wundert mich ein wenig. Der Mast ist doch der Gleiche wie beim Evo. Wo ist der Hurrican denn im Top schwerer, das er durchkentert?? Sollte dieses Jahr Plön bei Euch anstehen, sage bitte bescheid. Wir werden dieses Jahr keine großen Reisen unternehmen und somit uns im Heimatrevier bewegen. Dann könnten wir uns treffen. Würde mich wirklich freuen!
    Mit dem Rückenschwimmen stimmt , muss ich auch so machen sonst komme ich gar nicht voran. Ich achte schon immer darauf, dass ich eine Leine in der Hand halte. In einem der nächsten Blogberichte kommt noch eine reale Kenterung zum Tragen
    Gruß Carsten

  • #3

    Guido (Montag, 07 Januar 2019 13:34)

    Die Schwimmer sind schon ein bisschen schwerer wenn sie oben sind ein wenig .Gepäck ist auch dabei und vielleicht hat der starke Wind in dieNetze gedrückt wenn er auf derSeite liegt. Niemand kentert bei so guten Bedingungen wie bei einigen Kentervideos.Das ist eine ganz andere Hausnummer. Wenn du bei starken Wind segelst haben sich bei dir die Pelikanhaken schon aufgebogen? (siehe Bild von Plauer Segelwoche 2018)

  • #4

    dreas (Montag, 07 Januar 2019 15:02)

    hallo zusammen,

    ich habe einen evo und in der vergangenheit auch das kissen benutzt. bei mir ist es ebenso dass der kat voll durchkentert. das liegt allerdings meines erachtens nicht an zu geringem auftrieb des kissens, das volumen sollte dicke reichen, sondern das auslösen durch die tablette dauert einfach zu lange.

    ich habe mir mit deinem schwarzen aufblasbaren ankerball beholfen und diesen am masttop befestigt. mehrere kenterungen hat er problemlos gehalten.

    https://www.segeln-forum.de/board1-rund-ums-segeln/board2-segelboote/board181-schlauchsegler/53251-happycat-tr%C3%B6%C3%B6t/index35.html

    viele

  • #5

    Carsten sagt (Dienstag, 08 Januar 2019 12:32)

    Hallo Guido,
    ja das könnte es sein. Allerdings muss ich Dir sagen das ich fast ausschließlich bei bestem Wetter kentere. Hört sich blöd an ist aber so. Gut einmal bin ich ja auch bei mehr Wind gekentert. Auch meine letzte Kenterung war so eine gute Wetternummer. Es liegt bei uns daran, dass wir dann völlig relext sind und dann ganz überrascht sind wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Freue Dich auf den über-übernächsten Blog Bericht. Wird eine >Nummer zum lachen.

  • #6

    Carsten sagt (Dienstag, 08 Januar 2019 12:39)

    Hallo dreas,
    danke für Deinen Kommentar, so wissen wir, dass unser kleiner Blog gerne gelesen wird. Stimmt mit der Tablette, sie benötigt zu lange um die Patrone auszulösen. Bis dahin ist der Evo durchgekentert. Ich habe aber auch meinen Evo mit gefüllten Kenterkissen umgeworfen um zu sehen wo das Problem liegt und es liegt nicht am Volumen sondern der neue Mast. Im Vergleich zum Vision für den das Kissen ja entworfen wurde, ist zu schwer geworden. Trotz gefülltem Kissen ist der Evo durchgekentert. Das muss nicht viel an Gewicht sein, da reichen ein paar 100g und schon geht die Rechnung nicht mehr auf. Ich hatte ja so ein ähnliches Erlebnis vor Jahren mit meinem Vison beim Maststellen. Ich glaube der Blogbericht heißt die "paar Gramm mehr". Aber wie ich lese hast Du Dich auch für die Ballvariante entschieden.
    Gruß Carsten

  • #7

    Andreas Henke (Dienstag, 08 Januar 2019 21:10)

    Hallo Carsten,
    nun bin ich einmal dabei und habe so viel bei dir gefunden. Großes Kompliment für deine website!
    Zum Thema Kenterschutz. Das Kissen von Grabner hatte ich mit dem Evo gekauft. Leider ist es weder ein Kenterschutz noch ein Durchkenterschutz, das Ding ist für die Tonne und keinen Euro wert. Ich habe die Versuche Grabners am Traunsee erlebt und dabei stellte sich heraus, dass das Auslösen der Patrone sehr verzögert, konkret viel zu spät erfolgt. Wenn der Mast senkrecht steht, ist das Kissen nur noch ein Auftriebskörper. Ich habe mir für den halben Grabner-Preis (also 130 EUR) eine schicke weiße Boje bei Catawest bestellt (für K2 bis 4) und am Masttop zwischen die Rollen gesetzt. Sie besteht aus Kunststoff, ist ein Festkörper und besitzt 17 Liter.
    Wer mit dem Evo oder Hurrican dennoch durchkentert, hat sich meist bei der Kenterung am Kat festgehalten und diesen nach untern gezogen.

    VG Andreas

  • #8

    Carsten sagt (Mittwoch, 09 Januar 2019 17:44)

    Hi Andreas,
    ja das geht auch. Ich finde den Preis bei Grabner auch sehr hoch. Daher auch meine Suche nach Alternativen. Egal was man an den Mast baut toll sieht alles nicht aus. Aber was solls, wenn er nicht durchkentern soll muss man halt was machen egal wie und wie es aussieht.
    Aber schön, dass Du dich weiter durch den Blog arbeitest. Es freut uns sehr!!!
    Gruß Carsten